Der Rekord-Sommer 2018 hat gezeigt:
Der Klimawandel ist real
und seine Auswirkungen sind auch in Wien deutlich spürbar.

 

Mehr Grün in der Stadt macht die städtische Hitze erträglicher. Besonders Bäume tragen zu einem angenehmen Stadtklima bei. Die dichten Baumkronen spenden Schatten, reinigen und kühlen die Luft und dienen Vögeln als Nistplatz und Versteck. Das Aktionsprogramm Grätzloase hat auf Initiative von Nadine Adrian gemeinsam mit Bürger*innen das Projekt „Wiener Wanderbäume“ ins Leben gerufen. 

 

10 mobile Bäume und ein Parklet begrünen einige Wochen lang graue Straßen und Plätze. An sechs Standorten sorgen die Wiener Wanderbäume für mehr Aufenthaltsqualität vor Ort. Schautafeln am Parklet und Veranstaltungen von engagierten Bürger*innen zeigen, welche Bedeutung Stadtbäume haben und was Du für mehr Grün im Grätzl tun kann.

Aktuelles

NEWS :

Nachbarschaftsfest Antonigasse

Time to say goodbye!

Die Wiener Wanderbäume ziehen am 29. Mai in den 7. Bezirk weiter. Deshalb möchten Bewohner*innen der Antonigasse die Wanderbäume mit einem bunten Programm (von 16.00 bis 20.00 Uhr) gebührend verabschieden.

Neben einer Tombola wird auch die Baumscheibe vor der Antonigasse 11 neu bepflanzt. Im Anschluss wird gemeinsam gegessen (mitgebrachte Speisen und Getränke sind gewünscht) und getanzt. Sänger Tom Walk sorgt für gute musikalische Unterhaltung.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Presse-info

Hier findest du alle Presse-Infos zu den Wiener Wanderbäumen. Professionelle Presse-Fotos und unsere aktuelle Pressemitteilung als Word-Dokument stehen zum Download bereit.

Falls Fragen aufkommen, kannst du uns gerne unter kontaktieren.

Dein Team der Grätzloase

Presse-Fotos von der Auftaktveranstaltung am 24. April (c) Daniel Auer

Newsletter

Unser Newsletter informiert dich regelmäßig über Aktivitäten der Wiener Wanderbäume und vermittelt dir Wissenswertes zum Stadtbaum.

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons "Newsletter bestellen" erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Verein Lokale Agenda 21 Wien mir regelmäßig Informationen zu den Wiener Wanderbäumen per Mailchimp zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber des Vereins Lokale Agenda 21 Wien widerrufen.