Der Rekord-Sommer 2018 hat gezeigt:
Der Klimawandel ist real
und seine Auswirkungen sind auch in Wien deutlich spürbar.

 

Mehr Grün in der Stadt macht die städtische Hitze erträglicher. Besonders Bäume tragen zu einem angenehmen Stadtklima bei. Die dichten Baumkronen spenden Schatten, reinigen und kühlen die Luft und dienen Vögeln als Nistplatz und Versteck. Das Aktionsprogramm Grätzloase hat auf Initiative von Nadine Adrian gemeinsam mit Bürger*innen das Projekt „Wiener Wanderbäume“ ins Leben gerufen. 

 

8 mobile Bäume und ein Parklet begrünen einige Wochen lang graue Straßen und Plätze. An sechs Standorten sorgen die Wiener Wanderbäume für mehr Aufenthaltsqualität vor Ort. Die Wiener Wanderbäume schaffen Bewusstsein für die zentrale Rolle von Bäumen gegen die städtische Überhitzung. Schautafeln am Parklet und Veranstaltungen von engagierten Bürger*innen zeigen, welche Bedeutung Stadtbäume haben und was Du für mehr Grün im Grätzl tun kann.

Nutze das Parklet und genieß' die Wanderbäume bis 29. August in der Josefstadt!

Pressestimmen aus aller Welt: 

Zehn Bäume wandern durch die Stadt - ORF Wien

Vassilakou pflanzte Wanderbaumallee in Wien - Der Standard

Wien hat nun eine Wanderbaumallee - Die Presse

Wiens kleine Wanderbaum-Allee - Die Presse

Die Wanderbaumallee kommt nach Neubau - bz

Wiener Wanderbäume in Währing - W24 Bezirksflash

Bäume auf dem Weg durch Wien - Wohnkurier

Neubau hat bald eine Allee mit Wanderbäumen - bz 

Zehn Bäume wandern durch die Stadt - Gartenleben Freiburg

Grüne Welle - Building Times

Die Wanderbaum-Allee kommt nach Mariahilf - bz

Klimakrise: Maßnahmen gegen Überhitzung in Städten - ORF.AT

Grün im Grätzl - MAXIMA (Ausgabe Juli / August)

Talking about Trees - dotdotdot Kurzfilmfestival im Volkskundemuseum

Aktuelles

NEWS :

Die Wanderbäume stehen nun in der Josefstadt!

Unglaublich wie die Zeit vergeht! Nun touren unsere Wanderbäume schon vier Monate durch Wien. Seit 01. August stehen die Wiener Wanderbäume und das Parklet in der Laudongasse im 8. Bezirk. 

Euch erwarten tolle Veranstaltungen im August:

In Kooperation mit dem dotdotdot Kurzfilmfestival kuratieren die Wiener Wanderbäume am 01. August um 21.00 Uhr im Garten des Volkskundemuseums ein Double Feature:

- Kurzfilm "Das Labyrinth unter der Sonne" (18 Minuten) von Max Liebich

- Dokumentarfilm "Intelligente Bäume" (45 Minuten) von Julia Dordel und Guido Tölke

Nach unserem Auftakt beim Kurzfilmfestival gibt es am 06. August von 15.00 bis 17.00 Uhr eine Freiluft-Sprechstunde mit Bezirksvorsteherin Veronika Mickel am Parklet der Wiener Wanderbäume.

Last but not least findet am 23. August in der Verlängerung der Laudongasse ein Nachbarschaftsfest für die Josefstadt statt. Hier das Programm:

15.00 bis 17:30 Uhr: Workshops und Aktionen Unterhaltung für Kinder/Jugendliche zum Thema Klima und Nachhaltigkeit

18.00 bis 22.00 Uhr: Langer Tisch - nachbarschaftliches Zusammenkommen mit gemeinschaftlichem Buffet und musikalischer Begleitung.

Bringt euer Lieblingsessen mit und teilt es mit dem Grätzl. 

Einen schönen August wünscht euch das Team der Grätzloase!

Alle Termine

Presse-info

Hier findest du alle Presse-Infos zu den Wiener Wanderbäumen. Professionelle Presse-Fotos und unsere aktuelle Pressemitteilung als Word-Dokument stehen zum Download bereit.

Falls Fragen aufkommen, kannst du uns gerne unter kontaktieren.

Dein Team der Grätzloase

Presse-Fotos von der Auftaktveranstaltung am 24. April (c) Daniel Auer

Newsletter

Unser Newsletter informiert dich regelmäßig über Aktivitäten der Wiener Wanderbäume und vermittelt dir Wissenswertes zum Stadtbaum.

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons "Newsletter bestellen" erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Verein Lokale Agenda 21 Wien mir regelmäßig Informationen zu den Wiener Wanderbäumen per Mailerlite zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber des Vereins Lokale Agenda 21 Wien widerrufen.